News

Am Freitag, 22.11.2024, fand in Grünbach die jährliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr statt. Aus unserer Wehr wurden Daniela Jahn, Michael Jahn, Manuel Moder und Matthes Nagel für 25 Jahre sowie Matthias Heinritz für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich und wünschen weiterhin alles Gute für ihre weitere Tätigkeit in der Feuerwehr.

Am 2. und 9. November 2024 fand in der Wache Oelsnitz ein Sprechfunkerlehrgang statt. Hierbei wurden 18 Kameraden und eine Kameradin aus den Feuerwehren Bobenneukirchen, Eichigt, Kürbitz, Oelsnitz, Posseck, Sachsgrün, Taltitz, Tiefenbrunn und Triebel in den Gebrauch der Sprechfunkgeräte sowohl theoretisch als auch praktisch eingewiesen. Kreisausbilder Jens Jacob wünscht allen Teilnehmern stets gute Sende- und Empfangsergebnisse.

Zu einem Ausbildungstag trafen sich die Angehörigen der Wachen 1 und 2 am 26.10.2024 im Gerätehaus am Rudolf-Breitscheid-Platz. Dieser stand ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Fahrzeugbesatzungen eingeteilt und es ging zum Ausbildungsgelände. Auf dem Betriebshof einer Oelsnitzer Firma waren an drei Stationen zu absolvieren: Schneiden und Trennen mit Trennschleifer und Plasmaschneider - Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten nach einem Verkehrsunfall - Heben von Lasten mit Hebekissen. Jeder Teilnehmer konnte seinen Ausbildungsstand festigen und erweitern. Zurück im Gerätehaus wartete ein Mittagessen auf die Kameradin und die Kameraden. Den Abschluss des Tages bildete eine Einsatzübung im Ortsteil Görnitz. Nicht eingeplanter Höhepunkt war ein "scharfer" Einsatz kurz vor Übungsende, in Gutenfürst schlug ein Heimrauchmelder Alarm. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Ausbildungstag vorbereitet und durchgeführt haben. Besonderen Dank an die Küchenbesatzung für die Sicherstellung der Verpflegung.

Die Kameraden der Wache 2 laden am 19.10.2024 zum „Tanz in den Herbst“ in der Feuerwache Untermarxgrün ein.
Start ist um 18:00 Uhr in der Alten Plauenschen Straße 2.
Bei Musik von DJ Alexander kommt garantiert gute Stimmung auf und das Tanzbein kann fleißig geschwungen werden. Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder verschiedene Überraschungen für Jung und Alt im Programm geben. 
Für die leibliche Versorgung ist natürlich bestens gesorgt.

 

NACHRUF

 

Wir trauern um unseren Kameraden

 

Hauptlöschmeister 

Erhard Bechler

     geb. 2. März 1934                                  gest. 8. September 2024     

    

     Wir verlieren mit ihm einen guten Kammeraden und werden ihm stets ein    
ehrendes Gedenken bewahren.

    

 

Die Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr Magwitz

 

 

 

 

Zu gleich zwei Wettkämpfen trat die Löschangriff-Mannschaft der Feuerwehr Oelsnitz am Samstag an. Zuerst stand der Vogtlandcup in Weischlitz an. Mit einer Zeit von 28,60 sec. konnte der 1. Platz belegt werden.

Doch damit nicht genug. Anschließend nahm die Mannschaft an den Deutschlandmasters in Dobareuth (Gefell) teil. Auch diesmal konnte der Titel mit nach Oelsnitz genommen werden. Die Siegerzeit: 27,61 sec.! 

Wir gratulieren den erfolgreichen Kameraden recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den Wettkämpfen!

Am 12. September findet der diesjährige Bundesweite Warntag statt, an dem sich auch der Vogtlandkreis wieder beteiligt. In diesem Jahr gibt es allerdings eine wesentliche Neuerung.

Während der Bund um 11 Uhr das Modulare Warnsystem (MoWaS) auslöst und so Warnungen über Apps wie Nina und KatWarn ausgespielt werden, testet der Vogtlandkreis als lokaler Akteur zeitgleich seine Sirenen. Neu ertüchtigte Sirenenanlage sollen dann erstmals gemeinsam Sprachdurchsagen ausgeben. Nachdem die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) die Warnungen ausgelöst hat, sollen erst ein Warnton, gefolgt von einem anschwellenden Gong und schließlich der Durchsage „Diese Durchsage ist eine Überprüfung des Warnsystems! Es droht keine Gefahr!“ erklingen. Ein abschwellender Gong beendet die Durchsage. Im Anschluss erfolgt erneut ein Warnton gefolgt von einem anschwellenden Gong und der Durchsage „Achtung! Achtung! Schalten Sie ihr Radio ein und achten Sie auf Durchsagen!“. Auch hier beendet der abschwellende Gong die Durchsage. Alle Durchsagen erfolgen auf Deutsch und Englisch.


Sirenen, welche nicht zu Sprachdurchsagen fähig sind, senden – wie auch in den Vorjahren – sechs Töne von jeweils fünf Sekunden Dauer und fünf Sekunden Pause aus.
Parallel dazu werden auch Meldungen über die lokalen Radiosender, in diesem Falle Vogtlandradio, ausgegeben. Auch die im Februar 2023 eingeführte Technik Cell Broadcast wird wieder SMS an Mobilfunkgeräte schicken.
Die Entwarnung ist für 11.45 Uhr vorgesehen. Zu diesem Zweck ertönt über die Sirenen im Landkreis ein einminütiger Dauerton, welcher bei den sprachfähigen Ansagen um die Durchsage „Achtung! Achtung! Die gemeldete Gefahr besteht nicht mehr“ ergänzt wird.


Hintergrund
Ziel des Bundesweiten Warntages, welcher seit 2020 in ganz Deutschland durchgeführt wird, ist unter anderem die technische Erprobung der Informationswege. Des Weiteren soll die Bevölkerung auf die Warnmittel und für Ernstfälle sensibilisiert werden.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Umfrage, welche am Warntag selbst ab 11 Uhr live geschaltet werden soll. Bürgerinnen und Bürger erhalten auf www.warntag-umfrage.de die Möglichkeit, Feedback über den Bundesweiten Warntag 2024 abzugeben.
Sollte eine Sirene in Ihrer Nachbarschaft am bundesweiten Warntag nicht ertönen, können Sie dies per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Ihrer Stadt oder Gemeinde melden.

(Quelle: www.vogtlandkreis.de)

Zum Sommerfest der Feuerwehr Oelsnitz strömten viele Besucher am Samstag, dem 17.08.2024 an das Gerätehaus am Rudolf-Breitscheid-Platz. Bereits nachmittags, als die "Böhmischen Vogtländer" aufspielten, waren die Bänke gut besetzt. Neben unserer Technik waren die Hüpfburg und die Spritzwand große Anziehungspunkte. Auch die kulinarischen Angebote wurden gut genutzt. Mit Party- und Tanzmusik der Band "The Millers" klang der Tag kurz nach Mitternacht stimmungsvoll aus.

 

NACHRUF

 

Wir trauern um unsere Kameradin

 

Löschmeisterin 

Carla Hertwig

     geb. 09. April 1949                                  gest. 24. Juli 2024     

    

     Wir verlieren mit ihr ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft und werden Carla stets in    
ehrvoller Erinnerung behalten.

    

 

Die Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr Planschwitz

 

 

 

 

Zum alljährlichen Sommerfest lädt die Feuerwehr Oelsnitz an das Gerätehaus am Rudolf-Breitscheid-Platz ein. Für Jung und Alt wird etwas geboten, das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Am Abend kann zu der Musik der "Millers" das Tanzbein geschwungen werden. Wir freuen uns auf Euern Besuch!

 

Die Kameraden der Wache 2 laden am 20.07.2024 ab 14:00 Uhr zum Familienfest an der Feuerwache in Untermarxgrün ein. 

Alle Kinder und Familien können sich an der Hüpfburg, Wettspritzen, Pony-Reiten, Kinder-Schminken und vielem mehr erfreuen.

Für die leibliche Versorgung ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt.

 

 

Die Feuerwehr Planschwitz freut sich auf Euren Besuch!

11 Kameraden und eine Kameradin aus den Feuerwehren Neumark, Schönbrunn, Bösenbrunn, Bobenneukirchen, Wiedersberg, Sachsgrün und Zaulsdorf absolvierten unter Leitung des Ausbilders Matthias Heinritz den Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge". In den letzten Wochen wurden Kenntnisse in den Bereichen Wasserförderung, Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen und Stromerzeugern sowie rechtlichen Grundlagen bei Einsatzfahrten mit Sonder- und Wegerecht vermittelt. Unterstützung in der praktischen Ausbildung erhielt unser Ausbilder von Kamerad Heiko Köhler. Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg in der Feuerwehr.

 

NACHRUF

 

Wir trauern um unseren Kameraden

 

Oberbrandmeister 

Klaus Hilpert

     geb. 03. Februar 1951                                  gest. 03. März 2024     

    

Mit 55 Dienstjahren nahm das Ehrenamt in der Feuerwehr einen festen Stellenwert in
seinem Leben ein. Davon fungierte er viele Jahre als Leiter der Kommandostelle
Hartmannsgrün.

     Wir verlieren mit ihm ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft und werden Klaus stets in    
ehrvoller Erinnerung behalten.

    

 

Die Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl.

 

 

 

 

 

NACHRUF

 

Wir trauern um unseren Kameraden

 

Feuerwehrmann 

Niklas Mathias Schmidt

     geb. 25. September 2003                                  gest. 24. Februar 2024     

    

Durch einen tragischen Unfall wurde Niklas für immer aus unserer Mitte gerissen.

Wir verlieren mit ihm einen engagierten, aufstrebenden und unserer gemeinsamen Sache
     fest verschriebenen Kameraden und werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.      

 

Die Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl.