Die Berufsfeuerwehr Plauen führte vom 23. bis 27.10.2023 einen Lehrgang "Maschinist Drehleiter" durch. Dieser Lehrgang wird an der dafür zuständigen Landesfeuerwehrschule Sachsen in Nardt nicht mehr angeboten. Ein Kamerad unserer Wehr hatte die Möglichkeit, die Befähigung zum Bedienen einer Drehleiter gemeinsam mit 4 Kollegen aus Plauen und 2 Kameraden aus Auerbach zu erlangen. Die Ausbilder Mirko Arnold, Matthias Heinritz und Alexander Schörner gaben ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. In 35 Ausbildungsstunden wurden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt. Eine Drehleiter ist ein hochkomplexes Rettungsgerät, welches eine umfangreiche Ausbildung verlangt. Die praktische Ausbildung wurde auf dem Gelände der Feuerwehr Plauen sowie auch an den Standorten Oelsnitz und Auerbach durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an die Berufsfeuerwehr Plauen, die den Lehrgang sehr gut plante und organisierte. Unserem Kameraden wünschen wir stets einen sicheren Umgang mit der Drehleiter!