Am Samstag, den 12. August fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Bei schönem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen begann um 14 Uhr unser Festprogramm. Wie jedes Jahr und bei jeder Veranstaltung der Feuerwehr Oelsnitz sind an solchen Tagen die Fahrzeugbesatzungen entsprechend fest eingeteilt, so war auch der erste Einsatz um 14:04 Uhr, ein Verkehrsunfall, kein Grund das Fest zu stoppen. Doch es löste erstaunte Gesichter und Fragen einzelner Gäste aus: „Seid ihr immer einsatzbereit?“ „Meldet Ihr Euch nicht ab?“

Pünktlich um 14:30 Uhr startet dann die Blaskapelle und es wurde ein schöner Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Hüpfburg, Fahrzeugschau und netten Gesprächen. Höhepunkt des Nachmittags war eine Schauvorführung der Jugendfeuerwehr gegen 16:45 Uhr, welche ein brennendes Holzhaus löschten. Doch noch während den Löscharbeiten des Nachwuchses kam ein merklicher Sturm auf und rückwertige Kammeraden und Angehörige retteten die Hüpfburg, welcher der Wind ergriff – kurz darauf schrillten die Funkmeldeempfänger der restlichen Kammeraden.

Ein Fahrzeug nach dem anderen wurden zu insgesamt 9 Einsatzstellen an diesem frühen Abend gerufen. Dank den restlichen Kräften vor Ort sowie den anwesenden Angehörigen konnte der Festbetrieb aufrecht gehalten werden. Nach ca. 90 Minuten waren auch die Einsatzstellen abgearbeitet sowie die Fahrzeug zeitnah wieder fertig gemacht und alle feierten in einen schönen Abend bei toller Musik, dem einen oder anderen Bier und einer angenehmen Stimmung.

Und ja die Feuerwehr Oelsnitz hat sich zur Maxime gesetzt immer einsatzbereit zu sein!