Nach einer langen und anstrengenden Corona-Zeit fand am 06.05.2022 endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. statt, in der die Kameradinnen und Kameraden zugleich eine neue Ortswehrleitung wählen mussten. Somit war es der letzte Jahresbericht, den der aktuelle Ortswehrleiter Daniel Bauer hielt, da er sich nicht erneut zur Kandidatur gestellt hatte.

Die Feuerwehr Oelsnitz mit der Wache Untermarxgrün zählte zum 31.12.2021 73 Feuerwehrangehörige, somit hat sich die Zahl der Mitglieder um 2 Mitglieder zum Vorjahresstand erhöht. 47 Kameradinnen und Kameraden leisten aktiven Einsatzdienst.

Im Bereich der Standort- und Kreisausbildung sowie an der Landesfeuerwehrschule investierten die aktiven Kameraden 1545 Stunden. Davon fielen 1205 Stunden auf die laufenden Ausbildung, 300 Stunden auf die Kreisausbildung und 40 Stunden auf Lehrgänge an der Feuerwehrschule.

Im Berichtsjahr 2021 musste die Feuerwehr Oelsnitz zu 6 Kleinbränden und einem Mittelbrand im Stadtgebiet ausrücken. Hinzu kamen 76 Hilfeleistungseinsätze (42 Hilfeleistungen nach Starkregen, 8 Verkehrsunfälle, 6 Türnotöffnungen, 4 Maßnahmen zur Beseitigung von Sturmschäden, 3 Ölbeseitigungen auf Straße bzw. Gewässer, 3 Maßnahmen nach Wasserschäden bzw. Rohrbrüchen, eine Personenbergung sowie 9 sonstige Hilfeleistungen). Die Zahl der Fehlalarmierungen lag bei 38. Zu 27 Einsätzen rückten wir überörtlich aus. Somit verzeichnete die Feuerwehr Oelsnitz 149 Einsätze im Jahr 2021.

Bei den Anschaffungen stand das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 sowie die Drehleiter DLA(K) 23/12 im Mittelpunkt. Beide Fahrzeuge wurden im Zuge von Sammelbeschaffungen beschafft.

In der abschließenden Wahl wurde Frank Ritter zum neuen Ortswehrleiter einstimmig gewählt. Er übernimmt das Amt von Daniel Bauer. Stellvertretender Wehrleiter bleibt Frank Dölling.

Ehrungen und Beförderungen:

10 Jahre Feuerwehr     Patrick Geißer
25 Jahre Feuerwehr     Daniel Bauer, Steve Groh, Heiko Köhler
Feuerwehrmann          Dennis Lenk, Felix Hampicke, Dennis Hendel
Oberfeuerwehrmann    Nancy Grummt, Lukas Stimmel, Viktor Weiß, Enrico Gramsch, Andreas Kurtz
Hauptfeuerwehrmann   Patrick Geißer, Robert Breyer, Nils Eniglein, Moritz Gräßler
Löschmeister               Benjamin Grummt
Hauptlöschmeister       Daniel Gerhardt
Hauptbrandmeister      Matthes Nagel

Wahlergebnisse:

Ortswehrleiter Feuerwehr Oelsnitz     Frank Ritter
stellv. Ortswehrleiter                        Frank Dölling