Oelsnitzer Feuerwehr stärkt Einsatzbereitschaft dank Boosterimpfungen durch ortsansässigen Arzt

Die vorzeitige Impffreigabe im Vogtlandkreis im Frühjahr 2021 hatte natürlich positive Aspekte, auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Diese erhielten durch die Impfungen gegen Covid-19 einen höheren Schutz für ihre ehrenamtliche Einsatztätigkeit, welche zu diesem Zeitpunkt dringend benötigt wurde – denn die Einsatzbereitschaft und auch die Ausbildung musste trotz Pandemie gewährleistet bleiben.

Doch dieser Vorteil stellt sich gegen Ende 2021 entsprechend als Herausforderung dar, denn der Impfschutz für die Einsatzkräfte hat über die Zeit nachgelassen. Es musste gehandelt werden, was die Wehrleitung entsprechend selbständig und auf kurzem Dienstweg organisierte. Dank dem Oelsnitzer Hausarzt Torsten Pflug und dessen Praxisteam, sowie zusätzlicher Unterstützung durch entsprechend ausgebildete Angehörige der Feuerwehr Oelsnitz konnten am Samstag 66 Angehörige der Ortswehren Oelsnitz, Untermarxgrün, Planschwitz sowie Taltitz geimpft werden. 63 Personen erhielten ihre Auffrischungsimpfung und drei weitere Teilnehmer ihre Erstimpfung.

Die Wehrleitung der Feuerwehr Oelsnitz möchte sich ausdrücklich beim Team um Torsten Pflug, allen Einsatzkräften und Angehörigen bedanken. Ein tolles Beispiel wie man gemeinsam vor Ort schnelle und unbürokratische Lösungen schaffen kann.