Der am frühen Dienstagabend aufziehende Starkregen bescherte den Oelsnitzer Bürgern und den Feuerwehren eine unruhige Nacht. Eigentlich ist der Gerbersbach ein friedlich dahinfließender Bach. Nun wurde er zum reißenden Strom. Straßen wurden überflutet, Keller unter Wasser gesetzt, Wohnungen verwüstet. Gegen viertel sieben wurde die Wache 1 zum ersten Mal alarmiert. Da sich das Einsatzaufkommen sprunghaft erhöhte, musste die ortsfeste Landfunkstelle im Oelsnitzer Gerätehaus hochgefahren und besetzt werden. Von dort aus konnten 33 Einsätze disponiert werden. Alle Ortswehren waren mit insgesamt 50 Einsatzkräften im Einsatz und arbeiteten die Aufträge nacheinander ab. Kurz vor Mitternacht entspannte sich die Lage, sodass die Maßnahmen wieder heruntergefahren werden konnten. Unser Dank gilt allen eingesetzten Kräften der Feuerwehren und den sonstigen freiwilligen Helfern und Institutionen. Den betroffenen Bürgern der Stadt Oelsnitz wünschen wir eine schnelle Beseitigung und Regulierung ihrer Schäden.