25 Jahre nach der ersten Magirus Drehleiter wir der Nachfolger vorgestellt

Am Montag, dem 12. April 2021 konnte der Oelsnitzer Oberbürgermeister Marion Horn bereits das zweite Neufahrzeug in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. übergeben. Mario Horn übergab erneut im kleinen Corona-Kreis die Schlüssel für die neue Drehleiter an den Ortswehrleiter Daniel Bauer. Die Drehleiter wurde dazu am 24. März von einer Delegation beim Hersteller Magirus in Ulm abgeholt. Die offizielle Indienststellung erfolgt nach der vollständigen Ausbildung der Maschinisten und der Mannschaft am neuen Fahrzeug.

Die neue Drehleiter ist eine DLK 23/12 vom Aufbauhersteller Magirus auf einem Mercedes Benz Atego 1630 Fahrgestell. Da es sich um eine Ersatzbeschaffung handelt und die alte Drehleiter, eine DLK 18/12, ebenfalls vom Magirus stammt könnte man jetzt meinen, dass soweit alles beim alten geblieben ist: die Drehleiter hat nach wie vor drei maßgebliche taktischen Aufgaben: erstens Menschenrettung, zweitens Bandbekämpfung und drittens technische Hilfeleistung –  das konnte das alte Fahrzeug und das kann auch das neue.

Das wäre aber eine sehr kurze und unvollständige Schilderung – denn wie auch in anderen Lebensbereichen haben sich in 25 Jahren vielen Dinge weiterentwickelt, gerade für die primäre Aufgabe der Menschenrettung gibt es viele technische Details die diese schneller und sicherer machen: das A und O bei einem Drehleitereinsatz ist die sichere und zügige Aufstellung des Fahrzeuges am Einsatzort, so können jetzt dank umfassender Zusatzbeleuchtung und Kamerasysteme bereits vom Fahrerplatz aus die Positionen der Stützen geprüft werden ohne vorher abzusteigen. Ebenfalls wird durch die Beleuchtung der Bereich über dem Leiterpark ausgeleuchtet um möglich Hindernisse: Freileitungen, etc. schnell zu erkennen. Dazu hat die Drehleiter einen höhere Hydraulikleistung, welche schnellere Bewegungen ermöglicht. In Summe wichtige Sekunden die für die Menschenrettung entscheidend sein können.

Die zweite Hauptaufgabe ist die Brandbekämpfung, auch hier gibt es entscheidende Details: im obersten Leiterpark ist jetzt ein festes Rohr verlegt, was den Anschluss  des Wassewerfers bzw. einen Strahlrohreinsatz vereinfacht und beschleunigt. Für die Korbbesatzung gibt es jetzt Pressluftatmer, welche als Langzeitatmer ausgestattet sind, somit kann die Korbbesatzung länger vom Korb aus löschen. Eine weitere wichtige Funktion ist das Gelenk im obersten Leiterteil, dieses dient zum Abwinkeln des obersten Leiterteils über m Giebel und bietet damit einen größeren Bewegungsradius bei Arbeiten zur Brandbekämpfung. Ebenso kann am Rettungskorb jetzt auch ein Lüfter zur Entrauchung von Brandobjekten angebracht werden.

Als dritten Aufgabenbereich steht die technische Hilfeleistung zu Buche. Hierzu gibt es jetzt umfangreiche Ausrüstung um Kameraden an Hängen, in Höhen oder Tiefen mittels Sicherrungssystemen zu schützen, sei es bei der Beräumung von Schnee auf Dächern oder dem kontrollierten Ablassen von Kameraden in Schächte oder Gruben. Abschließend ist auch die Unterstützung für den Rettungsdienst zur Personenrettung aus der Höhe optimiert worden, wenn z.B. eine schonende Rettung durch ein Treppenhaus nicht möglich ist. So können jetzt über die Tragenhalterung entweder eine Schleifkorbtrage oder auch direkt die Trage aus einem Rettungswagen sicher bewegt werden.

Das neue Fahrzeug hat die wesentlichen Funktionen in vielen Details verbessert, ist natürlich auch in der Abmessung entsprechend gewachsen: die Nennrettungshöhe beträgt jetzt 23 Meter bei einer Ausladung von 12 Metern. Die maximale Korbhöhe beträgt ca. 32 Meter. Das Mercedes Fahrgestell bringt 299 PS mit, um die fast 16 Tonnen Gesamtmasse mittels Automatik Getriebe sicher zu bewegen. Natürlich haben diese Werte auch ein längeres Fahrzeug und einen größeren Radstand mit entsprechend größeren Wendekreis zur Folge. Entsprechend werden die Kameraden mit dem Fahrzeug in den nächsten Tagen häufig im Stadtgebiet unterwegs sein, um die Ausbildung abzuschließen.

Eine detailierte Vorstellung, sowie Aufnahme in die Fahrzeugliste unserer Website erfolgt in den nächsten Tagen.