Zum Jahreswechsel 2019 ergaben sich in der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. mehrere Änderungen, welche wir im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Vorweg ist an dieser Stelle noch einmal dem bisherigen Jugendwart Daniel Fischer für seinen Einsatz, sein Engagement für die Kinder und seiner Freude an der Jugendarbeit zu danken. Daniel Fischer gab aus privaten Gründen schweren Herzens zum Jahreswechsel sein Amt ab. Zusammen mit der Situation, dass sich die Jugendfeuerwehr der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. einer großen Beliebtheit erfreut, allein in 2019 wurden bereits wieder 11 neue Mitglieder aufgenommen, wurde dann zum Jahreswechsel eine neue Leitung, samt Helferteam gebildet sowie eine Gruppenaufteilung vorgenommen. Neuer Jugendwart ist Max Stutzke, welcher von seinem Stellvertreter Nils Eniglein tatkräftig unterstützt wird.

Nachdem die Mitgliederzahl die 20 mittlerweile weit überstiegen hat, wurde es dringend notwendig die Mannschaft in zwei Arbeitsgruppen zu teilen. Dies hat die Vorteile, dass gezielte Inhalte vermittelt und Dienste gestaltet werden können, aber auch die Gruppenarbeit in ähnlichen Alterskategorien noch attraktiver gestalten lässt. Seit Januar 2019 gibt es jetzt die Gruppe 1: bestehend aus 15 Mitgliedern ab 12 Jahren und die Gruppe 2: aus 14 Mitgliedern von 8 bis 12 Jahren. Jede Gruppe hat zusätzlich noch eine feste Gruppenleitung, welche die Jugendfeuerwehrleitung bei den Diensten unterstützt. Die Gruppe 1 leiten Daniela  und Michael Jahn von der Wache Untermarxgrün, die Gruppe 2 wird geleitet von Nancy Grummt und Daniel Gerhardt aus der Wache Oelsnitz.

Die Dienstzeiten wurden ebenfalls leicht angepasst, so dass im wöchentlichen Wechsel jeweils am Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr die Dienste stattfinden. Die Gruppe 1 (12 Jahre +) hat dabei in den ungeraden Wochen, die Gruppe 2 (8 bis 12 Jahre) in den geraden Wochen Dienst. Wie jedes Jahr hat auch das Dienstjahr 2019 wieder einige Höhepunkte für die Jugend zu bieten: den Kreisleistungsmarsch am 15. Juni, den Besuch im Hoflahopp am 9. November sowie die Weihnachtsfeier am 11. November.

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und eine schöne Zeit in unserer Jugendfeuerwehr.