Am Freitag, den 02.02.2018, fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Oelsnitz die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz statt, zu der der Ortswehrleiter Daniel Bauer die Kameraden eingeladen hat. Der seit einem Jahr neugewählte Ortswehrleiter der Feuerwehrwache Oelsnitz bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, in dem diese zu 114 Einsätzen alarmiert wurden. Darunter mussten auf dem Gebiet der Stadt Oelsnitz 9 Kleinbrände bekämpft und 41 Hilfeleistungen geleistet werden. Die Zahl der Fehlalarmierungen stieg wiederholt von 14 im Jahr 2016 auf 34 Einsätzen und zu 30 Alarmierungen musste die Feuerwehr Oelsnitz überörtlich zur Hilfe eilen.

Die Personalentwicklung der Feuerwehr Oelsnitz hat sich zum Jahr 2016 um 3 Mitglieder verringert, somit gehören der Wehr 74 Kameradinnen und Kameraden an. Dabei ist zu beachten, dass die Große Kreisstadt Oelsnitz mit ihren ca. 10.000 Einwohner einen relativ schwachen Personalbestand in der Feuerwehr besitzt, der von den Oelsnitzer Bürgern selbst hinterfragt werden müsste.

Im Bereich der Standortausbildung an den Wachen, im Rahmen der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule investierten die Aktiven Kameradinnen und Kameraden aus Oelsnitz und Untermarxgrün 2446 Stunden.

Mit der Anschaffung einer Feuerwehrverwaltungssoftware, wurde der Grundstein zur Entlastung der Führungskräfte sowie dem effektiven Verknüpfen von Abläufen zwischen Feuerwehr und Verwaltung gelegt. Des Weiteren wurden für die Einsatzkräfte neue Einsatzstiefel im Wert von 5.000,00 € angeschafft.

Die bereits im letzten Jahr angesprochene Errichtung der ortsfesten Landfunkstelle wird weiter vorangetrieben und umgesetzt. So wurde Ende letzten Jahres die Vernetzung des Gerätehauses fertiggestellt und die erforderliche Funktechnik installiert. Die für die Führungsstelle vorgesehenen Räumlichkeiten wurden renoviert und für den weiteren Aufbau von Datenverarbeitungs- und Kommunikationstechnik fit gemacht. Die Installation der geforderten Notstromversorgung ist nun der nächste Schritt in Richtung Führungsstelle.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend war die Auszeichnung 70. Jahre Feuerwehr Oelsnitz an den Kameraden Lothar Hellinger, der sich damit in das Goldene Buch der Stadt Oelsnitz eintragen darf.

Weiteren Auszeichnungen und Beförderungen:

• 40 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Steffen Bauer
  • Feuerwehrmann/-frau: Nancy Grummt, Anna Bauer, Viktor Weiß
  • Oberfeuerwehrmann: Tobias Röder, Patrick Geiser, Josef Görnitz, Dominik Schubert
  • Hauptfeuerwehrmann: Benjamin Grummt
  • Löschmeister: Daniel Gerhardt