Waldbrand Elbsandsteingebirge

Einsatzführer: J. Jacob

TLF 4000
                                      Waldbrand Elbsandsteingebirge

Als sich abzeichnete, dass die Bekämpfung der Waldbrände in der sächsischen Schweiz mit den Kapazitäten der dortigen Feuerwehren nicht möglich war, kam bereits in der letzten Juliwoche  über den Vogtlandkreis die Anfrage inwiefern die Feuerwehr Oelsnitz bereit wäre mit ihrem großen Tanklöschfahrzeug (TLF) die Waldbrandbekämpfung aktiv zu unterstützen. Gemeinsam mit einem baugleichen Fahrzeug aus Auerbach sowie weiteren Tanklöschfahrzeugen aus Markneukirchen und Netzschkau erhielt der neu gebildete „Tanklöschzug Vogtland“ am Dienstag, den 2. August seinen Marschbefehl und begab sich ins Einsatzgebiet.

In den ersten Einsatztagen unterstützen die Kräfte dabei aktiv die Brandbekämpfung über die Wasserwerfer und schafften Löschwasser zusammen mit den Wasserwerfern der Polizei in neue oder abgelegenen Einsatzabschnitte, welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine direkte Löschwasserversorgung verfügten. Darüber hinaus  wurden die Einsatzkräfte in den Abendstunden des 3. August zum Rabenstein geschickt um dort erneute Brandstellen durch massiven Wassereinsatz schnell abzulöschen.

Nachdem sich gegen Ende der ersten Augustwoche die Lage so weit entspannte, dass direktes Feuer entweder nachts oder nur in sehr abgelegenen Einsatzabschnitten aufkam,  transportierten die TLF Wasser im Pendelverkehr an die jeweiligen Einsatzstellen. Im Rahmen der weiteren personellen Aufstockung wurde auch immer mehr Wasser in den Höhenlagen benötigt. Die beiden Tanklöschfahrzeuge aus Oelsnitz und Auerbach wurden dann aufgrund ihrer leistungsstarken Pumpen zur direkten Wasserentnahme aus der Elbe eingesetzt .

Allein der Oelsnitzer Tanker förderte insgesamt über 55 Stunden lang Wasser, was bei einer mittleren Abgabemenge von 1.500 Liter pro Minute zu einer Gesamtfördermenge von 4.950.000 Liter Löschwasser führt. Sieben Einsatzkräfte aus Oelsnitz waren im 48 Stunden Schichtsystem vom 2. bis 9. August im Einsatz. Zwei weitere Führungskräfte der Oelsnitzer Feuerwehr unterstützten als Abordnung des Vogtlandkreises für jeweils 48 Stunden die Führungsgruppe Neumark als Einsatzabschnittsleiter.

Sicherlich bleiben sowohl das immense Ausmaß der Schadensfläche, als auch die enorme Menge an Einsatzkräften und Material für alle Beteiligten in bleibender Erinnerung.

Obwohl der Einsatz im Katastrophengebiet für die beteiligten Feuerwehrleute eine besondere Herausforderung darstellte, gebührt auch den Familien für den gezeigten Rückenhalt, den Arbeitgebern für die problemlose Freistellung und den Kameradinnen und Kameraden in der Heimat für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft ein besonderer Dank.