Am Donnerstag, den 25.06., fand im Feuerwehr Technischen Zentrum (FTZ) Pfaffenhain des Erzgebirgskreises ein Workshop inkl. Fahrzeugschau zum Thema Drehleiter statt. Zu Beginn der 90er Jahre wurden in den neuen Bundesländern, und auch in Sachsen, zeitnah entsprechend Hubrettungsgeräte, bzw. Drehleitern (DLK), für die Feuerwehren angeschafft.

Die normale Laufzeit einer solchen DLK beträgt ca. 20 Jahre womit bis 2020 in Sachsen ca. 40 Ersatzbeschaffung anstehen. Allein im Erzgebirgskreis sind in den kommenden Jahren mehrere Kommunen betroffen weshalb das dortige Landratsamt den Vorstoß bzgl. einer Sammelbeschaffung gewagt hat. Sammelbeschaffung sind in Sachsen, abgesehen vom Katastrophenschutz, rechtlich nicht geregelt da jede Kommune für ihre Ausrüstung selbst verantwortlich ist – durch eine Sammelbeschaffung in Größenordnungen über 7 Fahrzeuge sind jedoch im DLK Bereich Einsparungen im 5-stelligen Bereich möglich. Gerade in Zeiten in denen laut über PPP (puplic privat partnership) Projekt und ähnliche innovative Finanzierungen nachgedacht wird sollten sich alle Beteiligten auch das Thema Sammelbeschaffung wohlwollend prüfen.

Neben interessierten Feuerwehren bzw. Kommunen nahmen in Pfaffenhain auch Mitarbeiter aus dem Sächsischen Innenministerium sowie von der Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. teil. Nach der grundsätzlichen Erörterung der Situation sowie einer offenen Diskussion erfolgte die Vorführung der aktuellen Geräte. Hierzu waren die Firmen Gimaex, Magirus und Rosenbauer (Metz) mit insgesamt 5 Fahrzeugen angereist. In ca. 90 Minuten Demonstrationen konnten sich die Gäste von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Geräte überzeugen.

Abschließend ist ein dem Erzgebirgskreis und hier Herrn Stahl sowie dem FTZ ein großes Lob für die Idee und vor allem dem Mut neue Wege zu finden auszusprechen. Sachsen hat mit der Sammelausschreibung für einheitliche Leitstellentechnik bzw. Brandenburg mit Sammelbeschaffungen für die Stützpunktfeuerwehren vorgelebt, dass dieses Modell eine Zukunft hat. Wir sind gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt.