Der heutige Dienstag war für die Kameraden der Feuerwehr Oelsnitz ein nicht alltäglicher Dienstabend. Anstatt der normalen Ausbildung waren heute Oberbürgermeister der Stadt Oelsnitz, die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Inspektionsbereichsleiter des Vogtlandkreises zu Gast. Grund für diesen hohen Besuch: die feierliche Übergabe und Indienststellung unseres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW).

Nach einer Vorstellung durch den Stadtwehrleiter und abschließenden Worten durch den Oberbürgermeister erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe. Danach war es endlich soweit, die Kameraden konnten ausgiebig das neue Fahrzeug begutachten und die ersten offiziellen Untersuchungen und Tests fanden stand. Eine detaillierte Vorstellung des Fahrzeuges inklusive der Beladung, sowie die Rollcontainer, erfolgt zeitnah in der Fahrzeugrubrik.

Chronologisch gesehen begann die Beschaffung dieses MTWs Anfang Januar 2014 mit der Gründung einer Arbeitsgruppe, der die Kameraden Jens Jacob, Frank Ritter, Patrick Heinritz und Matthes Nagel angehörten. Nach einer ausgiebigen Erfassung aller Anforderungen entstand eine Konzeption für den neuen MTW. Im Anschluss erfolgten die ersten Recherchen und Besuche bei benachbarten Feuerwehren und Fahrzeugherstellern. Nachdem dann im April 2014 der Fördermittelbescheid über 21.000€ durch den Vogtlandkreis eingegangen war, konnte die Ausschreibung erstellt werden.

Neben dem Fahrzeug wurde auch eine entsprechend zukunftsfähige und flexible Beladung in Form von Rollcontainer konzipiert und mit ausgeschrieben. 11 Anbieter hatten nach Veröffentlichung des Leistungsverzeichnisses die Unterlagen angefordert und letztendlich hat nur die Firma Hensel Fahrzeugbau ein Angebot abgegeben. So konnte der Finanz- und Vergabeauschuss der Stadt Oelsnitz im September 2014 den Auftrag für insgesamt ca. 77.000€ auslösen. Dem folgte eine sehr angenehme und vorbildhafte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, inkl. der Firma Hensel, an dessen Ende, eine termingerechte Lieferung im Februar 2015 folgte.

Wir wünschen allen Kameraden viel Freude mit dem neuen MTW und allzeit unfallfreie Fahrt.