Der Neubau des Gerätehauses Untermarxgrün ist nicht nur ein Meilenstein für die Feuerwehr Oelsnitz sondern, dank Public Privat Partnership (PPP), auch ein generell neuer und innovativer Schritt für Feuerwehren. Wir sind stolz darauf, dass eine so renommierte Fachzeitschrift wie die BRANDSchutz darüber berichtet.

BRANDSchutz - Feuerwehrhaus als PPP-Projekt

Am 20. September 2014 wurde das neue Feuerwehrhaus Untermarxgrün als Wache 2 der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz (Vogtlandkreis/Sachsen) eingeweiht. Das Gebäude wurde als so genanntes ppp-Projekt (public private partnership) realisiert. Die Inhaber des ortsansässigen Unternehmens Steen-Design bauten das Objekt auf dem rund 2 700 Quadratmeter großen Grundstück und vermieteten es für 25 Jahre an die Stadt Oelsnitz (mit Verlängerungsoption).