News

Die Onlineredaktion der Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. möchte an dieser Stelle den vollständigen Leserbrief unseres Stadtwehrleiters Jens Jacob veröffentlichen, welcher ebenfalls in Teilen in der Freien Presse – Oberes Vogtland –  21.01.2016 erschien. Ebenso finden Sie im unteren Teil den Leserbrief, sowie den vollständigen Artikel aus der Freie Presse mit den kritisch zu hinterfragenden Aussagen einiger Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Mühlental.

 

„Herr Doll hat im Prinzip Recht, wenn er sinngemäß sagt, daß es wenig Sinn macht einer nicht einsatzbereiten Feuerwehr ein neues Fahrzeug zu kaufen. 

Bevor wir jedoch diese Aussage im Raume stehen lassen, möchte ich noch Folgendes dazu anmerken. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, daß die Freiwilligen Feuerwehren in ganz Deutschland mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben. Dies trifft für Feuerwehren auf dem Lande wie für Feuerwehren in den Städten gleichermaßen zu.

Eine Freiwillige Feuerwehr ist im Prinzip nichts anderes als ein Zusammenschluss von Bürgern einer Kommune, die sich freiwillig für den Dienst bei der Abwehr von Gefahren im eigenen Ort und darüber hinaus, verpflichten. Wir Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren tun dies uneigennützig und ohne zu fragen ob der in Not geratene Mitbürger arm oder reich ist, ob es Tag oder Nacht bzw. Sommer oder Winter ist. Wir fragen nicht nach Nationalität und Religion, nein wir helfen sogar jenen, die bis zu diesem Zeitpunkt wenig Verständnis für unser Tun aufgebracht haben.

Statt diesen Mitbürgern die Bereitstellung zeitgemäßer Technik für die Erfüllung ihrer Aufgaben, die stets dem Wohle der Gemeinschaft dienen, in Frage zu stellen, sollte jeder Bürger kritisch prüfen welchen Beitrag er denn zum Wohle seiner Mitbürger aktuell leistet.

Anders gesagt wenn jeder sich nach seinen Möglichkeiten einbringt, würde sich die Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehren um ein Vielfaches steigern und damit müsste über die Anschaffung der entsprechenden Technik nicht unnötig diskutiert werden.

Für den Fall, daß jetzt noch jemand der Meinung ist, wenn es die Feuerwehr im eigenen Ort nicht mehr gibt, kommt ja die Feuerwehr der Nachbargemeinde, sei nur so viel gesagt: auch hier sitzen freiwillige Ehrenamtler in den Fahrzeugen und auch diese Feuerwehren haben eventuell mit Personalnot zu kämpfen! Es gibt im gesamten Vogtlandkreis nur in der Stadt Plauen eine Berufsfeuerwehr und diese ist bei größeren Schadensereignissen ebenfalls auf die Unterstützung ihrer freiwilligen Kameradinnen und Kameraden angewiesen.  Deshalb ist es eher unfair, den Bürgern die bereit sind anderen zu helfen die Nichteinsatzbereitschaft „ihrer Feuerwehr“ vorzuwerfen, vielmehr sollten sich alle Beteiligten (Gemeinderäte, Bürger und Verwaltung) ernsthaft Gedanken machen, was zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft der eigenen Feuerwehr getan werden kann.“ – Jens Jacob

 

Freie Presse - Oberes Vogtland - 15.01.2016 – Seite 9

Feuerwehr: "Spielzeug"-Vorwurf löst Empörung aus

Öffentliche Kritik an Kauf von Löschfahrzeug in der Gemeinde Mühlental stößt auf energischen Widerspruch 

 

MÜHLENTAL - Es geht heiß her bei der Feuerwehr - und nach öffentlicher Kritik am Kauf eines Fahrzeugs für die Wehr Marieney brennt es nun: Nachdem Bürger Arndt Doll von "teurem Spielzeug" und fehlender Einsatzbereitschaft der Wehr gesprochen hatte, Gemeinderat Sandro Wilfert (Mühlentalfreunde) letzteres auch so gesagt hatte, reicht es dem Marieneyer Gemeinderat Michael Schlosser (Freie Wähler Marieney-Saalig). "Ich bin als Feuerwehrmann enttäuscht und entsetzt, dass so viel Widerstand gegen die Beschaffung des Mittleren Löschfahrzeugs der Ortswehr Marieney herrscht", erklärt er. Es müsse jeder Bürger froh sein, dass es noch Freiwillige Feuerwehren gibt, die jedem im Notfall helfen - ein Feuerwehrmann halte sein Versprechen, "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Schlosser: "Wer so über die Feuerwehren und deren Einsatzbereitschaft urteilt, hat wohl weder Sach- noch Fachverstand, denn Alarmierungspläne und der Gemeinde und gemeindeübergreifend sorgen dafür, dass die Einsatzbereitschaft gewährleistet ist, da mehrere Wehren schon bei kleineren Ereignissen alarmiert werden. Auch genau dieses Fahrzeug ist von Fachleuten der Feuerwehr in der Gemeinde und dem Inspektionsbereich Klingenthal ausgearbeitet worden, um den Bedürfnissen zur Erfüllung des Brandschutzes gerecht zu werden, welcher Aufgabe der Kommune ist, nicht nur der Feuerwehr." Der Marieneyer appelliert an die Mühlentaler Feuerwehrleute, sich den Kameradschaftsgedanken zu bewahren. Den von Schlosser so bezeichneten "Widersachen und Dummschwätzern" müsse die Stirn geboten werden, betont der Marieneyer. (hagr) 

 

Freie Presse - Oberes Vogtland - 12.01.2016 – Seite 10

Autokauf regt auf

Zum Kauf des neuen Feuerwehrautos für die Wehr Marieney. 

 

Wenn die Feuerwehr die ständige Einsatzbereitschaft nicht gewähreisten kann, ist ein neues Feuerwehrauto ein „teures Spielzeug“. Da wir uns ein teures Spielzeug nicht leisten können, fordere ich die Feuerwehren in Mühlental auf, dass sie sich zusammenschließen und gemeinsam die Einsatzbereitschaft schnellstmöglich herstellen oder auf den Kauf des neuen Feuerwehrautos verzichten. Ich bin als Bürger von Mühlental nicht bereit mit meinen Steuern ein teures Spielzeug für die Feuerwehren mit zu finanzieren. Arndt Doll, Zaulsdorf