News

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, daß die ständig verfügbare, fast flächendeckende und damit weltweit einzigartige Notfallhilfe bei Bränden und Unfällen in Deutschland mehr und mehr an ihrer Grundsubstanz verliert. 

Die Ursachen liegen dabei nicht unbedingt in fehlenden finanziellen Mitteln und mangelnder technischer Ausrüstung sondern im stetigen Rückgang der Anzahl von Einsatzkräften bei den freiwilligen Feuerwehren. 

Diesem Problem hat sich nun auch der Bayrische Rundfunk in seiner Sendereihe „Jetzt mal ehrlich“ gewidmet indem er das System der freiwilligen Feuerwehren für jedermann verständlich darstellt und die Probleme im Bereich der ehrenamtlich getätigten Gefahrenabwehr beim Namen nennt. 

Dies wird am Beispiel einer „durchschnittlichen“ freiwilligen Feuerwehr (hier  die FF Lauf an der Pegnitz) sehr überzeugend und durchaus realistisch dargestellt.

Da die angesprochenen Probleme nicht nur im Freistaat Bayern anliegen, sondern fast allen freiwilligen Feuerwehren in Deutschland derzeit und in naher Zukunft zu schaffen machen, sind wir der Meinung, dieser Beitrag sollte das Prädikat „EMPFEHLENSWERT“ bekommen und von möglichst vielen Verantwortlichen aber auch Bürgern gesehen werden.

Interessante 45 Minuten wünscht die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl.

PS.:  Bitte mal darüber nachdenken – Was darf ich von anderen verlangen, wenn ich selbst nicht bereit bin es zu tun???

 

http://www.br.de/mediathek/video/video/112-feuerwehr-in-not-100.html