First Responder

Datum: 09.06.2016
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzleiter: Jacob, J.

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kamen heute Kameraden der Feuerwehr Oelsnitz hinzu.

Während einer Ausbildungsmaßnahme bemerkte ein Kamerad, dass ein Bürger auf einer Kreuzung nahe des Gerätehauses plötzlich zu Boden fiel und medizinische Hilfe benötigte.

Da wir unter unseren aktiven Kameraden, ausgebildete Rettungsassistenten und Rettungssanitäter haben, machte sich ein Trupp, ausgerüstet mit einem Notfall-Rucksack, zur Unfallstelle auf.

Nach erster Anamnese, Bodycheck und Befragung von Passanten, wurde mit der Erstversorgung begonnen. Auf Grund des Sturzes zog sich die Person Verletzungen im Gesichtsbereich zu, welche mit starken Blutungen einher gingen.

Priorität hatte eine fachgerechte Wundversorgung und eine ausreichende Schockprophylaxe mittels i.v. Zugang und Infusion.

Kurze Zeit später konnte der Patient an den alarmierten Rettungswagen zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Auf Grund der Erstmeldung wurde zeitgleich mit dem Rettungswagen ein Notarzt alarmiert, welcher mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 46" aus Zwickau kam.

Der Ersthelfer-Trupp der Feuerwehr Oelsnitz unterstütze den Rettungsdienst bei weiteren Maßnahmen. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges, reinigte die Straße.