Fehlalarm - unklare Rauchentwicklung

Streife
                      TSF/WZ Magwitz
                      LF8 Planschwitz

Die Alarmierung der Feuerwehren Planschwitz, Magwitz und Oelsnitz/Vogtl. (beide Wachen) erfolgte mit dem Stichwort „brennendes Nebengebäude – Kirchpöhlweg in Planschwitz“ . Als mit dem ELW der Wache Oelsnitz das erste Einsatzfahrzeug vor Ort war stellte sich heraus, daß der Feuerschein von einem beaufsichtigtem Lagerfeuer herrührte von dem keine Gefahr ausging. Daraufhin brachen die bereits ausgerückten Fahrzeuge die Einsatzfahrt ab. Der Feuerschein des Lagerfeuers wurde von einem Nachbarn fälschlicherweise als Gebäudebrand gedeutet.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, daß man möglichst vor dem Absetzen des Notrufes die Notwendigkeit ermittelt bzw. im unmittelbaren Anschluss die Lage vor Ort prüfen sollte um eventuell bedrohte Anlieger vor der vermeintlichen Gefahr zu warnen bzw. informieren zu können.