Einsatzübung

TSF/WZ Magwitz
                      LF8 Planschwitz
                      Einsatzübung

Am Donnerstag, den 16. Juli 2015 waren die Kameraden der Ortswehren Magwitz, Oelsnitz/Vogtl. (Wachen Oelsnitz und Untermarxgrün), Planschwitz und Taltitz im Rahmen einer Einsatzübung voll gefordert.

Am Übungsobjekt, den Dienstgebäuden der Staumeisterei Pirk, wurde ein Vollbrand des Werkstattgebäudes angenommen. Durch Funkenflug geriet ein unmittelbar angrenzendes Waldstück ebenfalls in Brand.

Die Einsatzkräfte erhielten den Auftrag, das Bürogebäude durch eine Riegelstellung zu schützen, den Waldbrand zu löschen und eine sichere Wasserversorgung aufzubauen.

Speziell der Aufbau der Wasserversorgung vom Tosbecken der Talsperre Pirk zur Einsatzstelle gestaltete sich als sehr anspruchsvoll. Galt es doch einen Höhenunterschied von ca. 30 Metern auf einer Strecke von ca. 200 Metern zu überwinden. Dabei mussten alle Schläuche von Hand über die Treppenanlage neben der Staumauer verlegt werden. Dies gelang trotz hochsommerlichen Temperaturen durch den unerbittlichen Einsatz der Feuerwehrmänner in relativ kurzer Zeit.

In der Aufbauphase der Versorgungsleitung wurde zusätzlich Wasser mit zwei Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht.

Für die gezeigte Einsatzbereitschaft am eigentlich wohlverdienten Feierabend spricht die Übungsleitung allen Beteiligten nochmals ihren Dank aus.