First Responder

Einsatzleiter: Jacob, J.

ELW
                                      First Responder

16:16 Uhr wurde die Feuerwehr Oelsnitz zu einem sog. First Responder Einsatz angefordert.

First Responder („Helfer vor Ort“) sollen die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung verkürzen.

Der First Responder leistet qualifiziert Erste Hilfe, erkundet die Lage, gibt eine qualifizierte Meldung an die Rettungsleitstelle, weist die Rettungsmittel ein und unterstützt gegebenenfalls das Rettungsmittel.

Auf der Voigtsberger Straße in Oelsnitz kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum, eine Person wurde verletzt.

Da zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige Informationen zum Verletzungsmuster bekannt waren, wurde durch die Rettungsleitstelle eine Besatzung der Feuerwehr Oelsnitz, ausgestattet mit einem Notfallrucksack, zur Einsatzstelle geschickt.

Zeitgleich wurde der nächstliegende Rettungswagen alarmiert.

Nach Eintreffen der Besatzung der Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle gesichert und der Patient betreut und erstversorgt bis der RTW vor Ort war.